Datenschutz

Datenschutzerklärung

Stand 24.5.2018

1. Allgemeines

Wir informieren Sie nachfolgend über die Erhebung und die Verwendung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite oder unserer Service-Dienstleistungen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter besonderer Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie der Bestimmungen des Sozialgesetzbuches (SGB X).
Personenbezogene Daten sind dabei alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, medizinische Daten und Nutzerverhalten.

2. Verantwortlicher / Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Datenverarbeitung:

HMO AG
Sophienstraße 2
80333 München
Vertreten durch: Dr. Udo Beckenbauer, Roy von der Locht
E-Mail: info@hmo.de

Datenschutzbeauftragter:

Gaius von der Locht
E-Mail: datenschutz@hmo.de

3. Welche Daten speichert unsere Webseite?

Wenn Sie uns eine Rückrufbitte bzw. einen Kontaktaufnahme-Wunsch hinterlassen, speichern wir von Ihnen die Angaben, die Sie auf dem Kontaktformular hinterlassen. Diese Daten werden bei uns in einem Hochsicherheitszentrum gespeichert und dienen rein der Kontaktaufnahme. Die von Ihnen für eine Kontaktaufnahme hinterlassenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

4. Welche Daten werden im Rahmen der Zweitmeinung gespeichert?

Die HMO AG bietet über die Webseiten www.krebszweitmeinung.de, www.orthopädiezweitmeinung.de und www.herzzweitmeinung.de interessierten Patienten die Möglichkeit, die Dienstleistung „Zweitmeinung“ in Anspruch zu nehmen.
Im Rahmen dessen wird Ihnen eine Einwilligungserklärung zugesandt, die die Grundlage für die Speicherung Ihrer persönlichen Daten, insbesondere der von Ihnen oder Ihren Ärzten bereitgestellten medizinischen Daten ist.
Ohne Ihre explizite Einwilligung speichern wir keinerlei persönliche Daten von Ihnen. Im Falle Ihrer Einwilligung werden die von Ihnen, Ihren Ärzten oder Ihrer Krankenkasse bereitgestellten Daten in einem Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert und von unseren Mitarbeitern so sortiert und kommentiert, dass diese für eine fundierte Zweitmeinung verwendet werden können.
Im Zuge der Zweitmeinung geben wir Ihre Daten dann für die Begutachtung einem Arzt bzw. Ärzteteam (Expertenteam) zur Einsicht frei. Auf Basis Ihrer Unterlagen wird dann eine fundierte Zweitmeinung erstellt und in unserem Rechenzentrum gespeichert.
Ihre personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Sie durch den Prozess der Zweitmeinung zu begleiten, Ihnen wichtige Informationen, die direkt mit der Einholung der Zweitmeinung in Zusammenhang stehen, zukommen zu lassen, die Abrechnung der Dienstleistung mit Ihnen oder Ihrer Krankenkasse vorzunehmen und Sie über das Ergebnis der Zweitmeinung zu informieren.
Eine Weitergabe Ihrer persönlichen oder personenbezogenen Gesundheitsdaten an Dritte, die nicht in den Prozess der Zweitmeinung eingebunden sind, findet nicht statt.

5. Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Berlin verschlüsselt gespeichert. Für die Bereitstellung der entsprechenden Hardware (Server-Infrastruktur) ist der externe Dienstleister Aproxo GmbH in Berlin verantwortlich, der aber keine Einsicht in die gespeicherten Daten erhält.

6. Nutzung anonymisierter Statistiken zur Versorgungsverbesserung

Zur Verbesserung unserer Services werten wir anonymisierte Daten aus, um wichtige Statistiken zur Versorgungsoptimierung zu erstellen und die Versorgungsqualität im Gesundheitssektor zu verbessern. Die so ermittelten Statistiken werden z.B. auf Fachkongressen herangezogen, um über Themen wie Wissenstransfer zwischen großen medizinischen Zentren und kleineren dezentralen Kliniken zu diskutieren. Eine Verknüpfung mit Ihren persönlichen oder personenbezogenen Daten findet in diesem Fall aber nicht statt und ist mit den ermittelten statistischen Werten auch nicht möglich.

7. Nutzen von Drittanbieter-Tools auf unserer Webseite

Da wir bemüht sind, unser Angebot und unseren Auftritt stetig zu optimieren, um Ihnen den Zugang zu unserem Service so einfach wie möglich zu machen, nutzen wir externe Tools zur Analyse des Nutzerverhaltens unserer Webseite. Dazu werden temporär IP-Adresse und eventuell MAC-Adresse gespeichert. Eine Verknüpfung von diesen technischen Daten zu Ihren bei uns hinterlassenen persönlichen Daten oder ein Abgleich mit anderen Dienstanbietern findet nicht statt.

Wir verwenden:

  • Goggle Analytics: Hier wird ausgewertet, wie Sie uns gefunden haben und wie lange Sie auf unserer Webseite verweilt sind
  • Google Adwords Conversion Tracking: Dieses Tool wird verwendet, um festzustellen, ob wir an der Benutzerführung unserer Webseite noch Verbesserungen vornehmen können, insbesondere ob unser Kontaktformular ausgefüllt wurde bzw. die direkte Anruf-Funktion zu unserem Call-Center genutzt wurde
  • Facebook Pixel-Tracking, sollten Sie über Facebook zu uns finden, um die Inhalte unseres Facebook-Auftrittes zu optimieren
  • Klickstatistiken werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht.

8. Datenlöschung

Auf Ihren Wunsch werden alle bei uns gespeicherten Daten innerhalb von 72 Stunden gelöscht, sofern nicht gesetzliche Pflichten gemäß Art. 5 DSGVO etwas anderes verlangen. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an info@hmo.de mit dem Wunsch der Datenlöschung. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, könnte das dazu führen, dass eine gewünschte Zweitmeinung nicht mehr erstellt werden kann. Die mit der Erstellung der Zweitmeinung bereits entstandenen Kosten können in einem solchen Fall nicht rückerstattet werden.

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